Aktuelles

Modellbau Kirche/Gemeindehaus Schnaittach

Für die Entscheidungsfindung ist ein Modell immer ein gutes Instrument. Für die Evang.-Luth. Kirchengemeinde in Schnaittach wurde hier ein Modell im Maßstab 1:50, v.a. für den Innenraum des Sakralraumes in der Kirche gebaut. Bauherr: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schnaittach Leistungsphase: Modellbau Architektur: Architekturbüro Klaus Thiemann, Hersbruck Atelier Thiemann, 2021

Jugendkapelle beim BKI veröffentlicht

Wichtiges Thema beim Bauen sind immer die Kosten. Um gute Kostenschätzungen und Kostenberechnungen zu erstellen, gibt es das BKI (Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern). Wichtig ist hierbei natürlich, dass immer aktuelle Projekte zur ergänzt werden. Wir stellen in Absprache mit der Bauherrenschaft gerne Infos und Daten zur Verfügung. In diesem Fall wurden Infos der Jugendkapelle in Knappenberg … Jugendkapelle beim BKI veröffentlicht weiterlesen

Eine Nisthilfe für die Störche

Im letzten Jahr hat sich ein Storchenpaar den Glockenträger der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche ausgesucht. Eine Nisthilfe ist in Planung und Fertigung. Noch Anfang Februar soll diese ihren Platz auf dem Dach finden. Hier geht es zu einem kleinen TV-Bericht und zum Spendenaufruf der Kirchengemeinde: Update: Die Nisthilfe konnte am 02.02.2021 montiert werden. Nun können die Störche kommen! … Eine Nisthilfe für die Störche weiterlesen

Segenskirche fertiggestellt

Die Sanierung der Fußbodenheizung mit komplettem Neuaufbau des Fußboden mit eigener Wärmeversorgung wurde Ende November 2020 fertig gestellt. Im Advent war es dann soweit: Es konnte wieder Gottesdienst in der Segenskirche gefeiert werden.

Herzlich Willkommen

Das Atelier Thieman ist nun online. Einige Projekte und Inhalte werden im Moment noch eingepflegt, aber schon jetzt viel Spaß beim Stöbern. Hier geht es zum jahrelang gepflegten Blog, alle Beiträge sind noch aktiv und können gerne durchgeblättert werden. Eine Aktualisierung findet allerdings nicht mehr statt. THIEMANN ARCHITEKTUR BLOG – 2010 bis 2020